Maria Bahlmann Portrait
  

Hallo! Ich bin Maria, Grafik-Designerin mit Herzblut und Gründerin von Feingeladen in Berlin. Hübsche Papierwaren sind meine Leidenschaft. Als ich 2017 zufällig die Risographie entdeckte, entpuppte sich die charmant, unperfekte Drucktechnik als perfektes Verfahren für mein Vorhaben. Ich hatte gerade mein Design Studio Feingeladen gegründet. Meine Vision war es, nachhaltige Karten auf den Markt zu bringen, die für eine besondere Wertschätzung stehen. Die leuchtend schönen Farben und die künstlerische Siebdruck-ähnliche Ästhetik haben mich sofort begeistert. Zudem druckt der Risograph mit pflanzenbasierter Tinte und ist durch seinen geringem Stromverbrauch sehr umweltfreundlich.

 

Feingeladen steht mit fein risographisch gedruckten Karten und Art Prints für eine nachhaltige Wertschätzung. Jede Karte ist ein Unikat und lebt von den künstlerischen Besonderheiten der Risographie. Die Riso-Drucke sind vegan, auf FSC-zertifizierten Papieren gedruckt und werden in Berlin mit viel Liebe von Hand gefertigt.

 

 

 

Artikel & Interviews

Weit und Breit / 24. März 2021

https://www.weitundbreit-magazin.de/2021/03/24/feingeladen/

 

Sign&Print / 9. Februar 2021

https://signundprint.de/druck/design-meets-risographie-bei-feingeladen-entstehen-karten-mit-besonderem-charme/ 

 

Riso Deutschland GmbH / Januar 2021

https://www.risoprinter.de/de/news/feingeladen-im-interview-mit-maria-bahlmann

 

Berliner Zeitung / März 2020

Berliner Zeitung Nummer 51, 29. Frebruar/ 1. März 2020, Rubrik: Schönes Wochenende

 

Trend and Style / 4/2019

 

Trendset Journal / Trendset Winter 2019

 

The Bartleby / 23. November 2018

https://thebartleby.com/2018/11/23/papier-und-handwerk-schoen-fuers-auge-gut-fuer-die-umwelt-risographie/